Wir sind nicht die Band!


Wir werden gerne mal als "die Band" vorgestellt – aber wir sind einfach irgendwie keine "Band".

Band, die | [bænd] | Gruppe von Musikern aus dem Bereich neuerer Stilrichtungen (Pop, Rock, Jazz)

Nun, man kann nicht unbedingt behaupten, dass kirchliche Gesangbücher vorwiegend "neuere Stilrichtungen" beinhalten. Aber "neuerer Stil"... das können wir so stehen lassen.
Aber mal von vorne.

Am Anfang war das Wort. Und eine Gitarre. Es wurde Musik. Man sah, dass es gut war und es kamen weitere Gitarren dazu, ein Bass, eine Mandoline, eine Geige, zwei Geigen,...

Evolution

Die noch nicht-abgeschlossene Evolution der SEK-Instrumente

Was kann man sich nun darunter vorstellen, wenn diese Menge an Instrumenten von 5-9 Personen zum Erklingen gebracht wird? Jeder macht am besten das, was er kann, was ihm und der Gruppe Spaß macht: Wir sind das musikalische Sondereinsatzkommando des Stammessingekreises des Pfadfinderstammes Wikinger und weil sich das so lang spricht, sind wir manchmal nur das Wikinger-SEK.

"Die Wikinger" sind ein DPSG-Pfadfinderstamm aus Frankfurt/Heddernheim und aus diesem setzt sich der Singekreis zusammen - alles Musiker aus eigenem Anbau. Pfadfinderinnen und Pfadfinder ab 16 Jahren werden persönlich eingeladen, mitzumachen. Voraussetzung für eine persönliche Einladung des "SEK" ist das Spielen eines Instrumentes und oder die Bereitschaft, eventuell untrainierte und schüchterne Stimmbänder wachzurütteln und das notwendige Gespür für das Spielen und mehrstimmige Singen in einer mehr oder minder großen Gruppe.

Häufig sind wir musikalischer Gast in der Gemeinde St. Peter & Paul in Frankfurt/Heddernheim zu hören; Dort spielen wir seit Jahren bei Erstkommunionfeiern, Firmfeiern und Familiengottesdiensten. Auch in der Emmausgemeinde in Eschersheim haben wir einige Jahre den Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden gestaltet. Letztes Jahr konnten wir mehrere Auswärtsspiele in Dreieich verbuchen, bei denen wir Kommunionkinder, Firmlinge und Konfirmanden musikalisch bei ihrem großen Tag begleitet haben.

Und auch die Irish Night in St. Christophorus, Frankfurt/Preungesheim steht in unserem Portfolio: Den Irish Night Chor musikalisch zu begleiten bereitet uns immer einen Heidenspaß... ähm... ein himmlisches Vergnügen.

Also – was tun sie denn, diese Wikinger?

Wir singen. Wir spielen. Wir interpretieren. Wir komponieren, wir malen, basteln und zeichnen Töne. Manchmal in Acryl, grob und unüberhörbar, manchmal mit einem feinen Grafitgriffel, feine Linien und helle oder düstere Schattierungen. Detailreiche und frische Interpretationen altbekannter Kirchenlieder, bekannte Gospel oder unbekannte Lieder. Auch viele Eigenkompositionen sind dabei und hin und wieder verstecken wir im laufenden Kirchenjahr auch mal ein paar "Ostereier". Und manchmal heißt es während der Probe auch "Bei diesem Stück keine Faxen. Das braucht nichts." Es bedarf ja nicht immer eines Streichquartetts, einer Bläsercombo oder mehrstimmiger Gesänge. Gerade die leisen Töne sind uns oft ganz lieb. Dabei ist uns wichtig, dass der Zuschnitt stimmt, dass Lieder, Liturgie und Gottesdienst zueinander passen – und dass man möglichst viel mitsingen kann.

Wir würden uns jedenfalls freuen, wenn Sie demnächst als Gottesdienstbesucher mal mit uns singen.

Oder, wenn Sie uns mal einladen wollen, schreiben Sie an info@stammessingekreis.de!

Gut Pfad! Das Sondereinsatzkommando.

 

 

DPSG Stammm Wikinger • Frankfurt/Heddernheim

info@stammessingekreis.de